Sonntag, 21. Februar 2016

Ein Deckchen nähen


So etwas wollte ich schon länger ausprobieren.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Konvolut an alten weißen Bettüchern und Kopfkissen geschenkt bekommen und wollte sie nun zu "Vintagedeko" verarbeiten.

Also nahm ich 2 Lagen weißen Stoff  und eine Lage Füllung, um sie zuzuschneiden.

Da ich solch großen Zirkel nicht hatte, nahm ich - getreu dem Motto "Not macht erfinderisch" - einfach meinen kleinen Tisch als Vorlage.


Zusätzlich markierte ich noch zwei weitere Kreise , die ich später quilten wollte.




Die drei Lagen wurden jetzt von Hand gequiltet und anschließend fasste ich alle drei Lagen zusammen und heftete sie mit ZickZackStich mit der Nähmaschine aneinander.


Um das Deckchen wurde dann ein gefalztes Schrägband genäht.




Die Rückseite des Randes habe ich von Hand angenäht. Das finde ich schöner.




Und so sieht das Deckchen an seinem neuen Platz aus.


Kommentare:

  1. Liebe Gudrun,
    eine sehr gute Idee, den alten weißen Bettüchern und Kopfkissen auf diese Weise neues Leben einzuhauchen! Ich glaube, als Zierkissen würden sich diese Stoffe auch sehr gut machen! Dein Tischchen-"Zirkel"-Trick ist übrigens GENIAL (und auf den ersten Blick dachte ich, das wird ein Rundkissen :o))!
    Eine Bitte habe ich noch, wenn du Posts schreibst, die zu ANL passen - kannst du bitte irgendwo im Text oder am Ende erwähnen, dass du deinen Beitrag bei A NEW LIFE verlinkst bzw. kannst du das Logo bei dir im Blog einbauen - damit Leser, die deinen Blog keinen, aber meinen nicht, auf die Aktion aufmerksam werden... DANKE!!! :o)
    Ganz herzliche Grüße nochmal
    von der Traude
    ჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓ
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/02/rezept-banana-pancake-pancake-outfit-o.html

    AntwortenLöschen
  2. das Deckchen ist sehr schön geworden
    und schön dass du dafür alte Stoffe genommen hast..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Das Ergebnis kann sich sehen lassen <3

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA || INSTAGRAM

    AntwortenLöschen